Birger Brand kommt aus dem Norden und bereist ihn auch gern. Auf seinen Ausflügen entlang der Ost- und Nordseeküste spürt er nicht nur der eigenen Familiengeschichte nach, sondern geht auch lokalen Befindlichkeiten auf den Grund, um das Erlebte dann in seinen Küstenkrimis zu verarbeiten. Bereits früh hat er Detektivgeschichten und Reiseberichte verfasst, um sie mit Freunden und Familie zu teilen. Er hat Literatur- und Sprachwissenschaften studiert und als Lehrer gearbeitet. Seit einigen Jahren lebt er vom Schreiben.

Neben dem Verfassen von Krimis spielt das Lesen eine wichtige Rolle in seinem Leben. Groß geworden ist er mit den Erzählungen von Arthur Conan Doyle und Agatha ChristieSpäter kamen die epischen Rätselromane von Umberto Eco, die Thriller von Steven King und die Krimis von Henning Mankell und Jo Nesbo hinzu. Ihn faszinieren die Stories, bei denen er als Leser der Ermittler ist und die Puzzleteile einer Handlung selbst zusammenzufügen darf. Und wenn er dabei noch Meeresluft schnuppern oder einen Stadthafen erkunden kann, dann ist es für ihn eine erfüllende Lektüre.