Letzte Ausfahrt Rügen

 

 

Am Hafen von Mukran taucht ein entsetzlich zugerichteter Leichnam auf. Schnell steht fest: Es war Mord. Die rechtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass das Opfer über mehrere Tage gefoltert, bei lebendigem Leib zerstückelt und schließlich ins Meer geworfen wurde. Wer auf dem beschaulichen Rügen ist fähig zu einer derartig blutrünstigen Tat? Welches Motiv könnte dahinter stecken? Enttäuschte Liebe, eine nicht beglichene Schuld, politischer Fanatismus, krankhafter Sadismus?

 

Lydia Westphal, die nach mehrjähriger Auszeit wieder zurück beim LKA ist, übernimmt die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Mordkommission Stralsund. Dort trifft sie auf alte Bekannte, aber auch auf die neue Kollegin Nina Maak. Passen Westphal und Maak zusammen? Schaffen sie es, den Urheber der Bluttat ausfindig zu machen? Oder gefährdet eine Baustelle in Westphals Privatleben den Erfolg der Ermittlungen? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mann verschwindet …