Hanna Diercksens erster Fall

Die neue Cosy-Krimi-Reihe aus Nordfriesland


Der Feuerteufel treibt sein Unwesen in Husum. Schon die zweite Nacht hintereinander brennen die Yachten vor dem Fischmarkt am Kutterhafen. Und nun taucht auch noch eine Leiche auf. Wer ist der Tote? War es ein Unfall oder war es Mord?

Fragen über Fragen für Hanna Diercksen, die sich ihren ersten Tag als Hauptkommissarin bei der Kripo Husum ganz anders vorgestellt hat. Gemeinsam mit Oberkommissar Ole Andersen und Berufsanfänger Hauke Mattes nimmt sie die Ermittlungen auf. Schnell stehen die ersten Verdächtigen fest. Folgt das sympathische, aber ungleiche Team auch den richtigen Spuren?


Das Kripo-Team

Hauptkommissarin Hanna Diercksen ist neu in Husum. Die Ex-Hamburgerin ist Mitte vierzig, sympathisch, ehrgeizig und umtriebig. In manchen Momenten stimmen ihre Erinnerungen sie nachdenklich, doch die trübe Laune hält nie lange an. Das würde ihre quirlige Tochter Wiebke auch gar nicht zulassen.

Oberkommissar Ole Andersen ist Anfang sechzig und für ihn bildet ein gutes Mittagessen im ‚Hafenkrug‘ die Grundlage für einen gelungenen Arbeitstag. Er überlegt sich jeden Gang zweimal. Doch dafür scheint er seine Gründe zu haben.

Kommissar Hauke Mattes ist erst mit Mitte dreißig zur Kripo gekommen. Der durchtrainierte Single war lange selbständig und muss sich noch an die Gepflogenheiten im Polizeidienst gewöhnen. Dass es ihm hin und wieder an Ernsthaftigkeit mangelt, scheint aber nicht unbedingt ein Nachteil zu sein.